Rund um die Wurst

Anfang Juni fand unser Projekt "Rund um die Wurst" statt.

Wer war dabei?

Wir, die Kinder der 1. bis 4. Klassen haben mit viel Spaß teilgenommen. Leider konnten nur sechs Kinder aus jeder Klasse mitmachen. Die Schulsozialarbeiter*innen von unserer Schule, Frau Gräfe und Herr Heim, sowie Herr Gräfe der Schulsozialarbeiter einer anderen Schule haben mit uns das Projekt gestaltet.

Wann und wo war es?

In der Aktionswoche „Tut mir gut – Woche“ vom 31.5. bis 2.6. 2023 fanden viele Sachen zum Thema Gesundheit und gesunde Ernährung statt. So hatten wir am Mittwoch unser Sportfest, am Donnerstag haben unsere Lehrerinnen verschiedene Stationen zum Kindertag angeboten und am Freitag das Projekt „Rund um die Wurst“. Es fand in unserer Lehrküche statt. Dazu wurden in den Klassen auch noch gesunde Snacks, die wir Kinder selbst zubereitet haben, angeboten.

Was haben wir gemacht?

Wir haben gelernt wie man Bratwurst macht. Dafür wurde Schweinefleisch, Rindfleisch und Schweinebauch durch den Fleischwolf gedreht. Dann haben wir Gewürze, wie Salz, Pfeffer, Majoran sowie Kümmel dazugegeben und alles gut durchgeknetet. Kurz darauf haben wir das Wurstbrät (Wurstfleisch) in den Wurstfüller getan und es in Därme gedreht neben bei haben einige noch Brot gebacken. Alle fertigen Bratwürste (160 Stück) wurden gebraten und in die Klassen der Grundschule verteilt.

Wichtiges und Interessantes

Wichtig für uns war, dass wir uns gut ans Rezept halten und unsere Kleidung mit Kochschürzen zu schützen. Wir durften nicht so schnell die Kurbel vom Wurstfüller drehen, weil sonst der Darm platzt. Unsere Finger durften nicht in elektrischen Fleischwolf geraten, denn sonst hätten wir Fingerhackfleisch gehabt. Interessant für uns war, dass der Darm mitgegessen werden kann und auch Schafs- darm genommen werden kann. Eigentlich war das ganze Projekt sehr interessant.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Und am Ende hat jeder ein Bratwurst-Diplom bekommen.

Geschrieben von Frieda K., 4a & Lana Z., 4b
Fotos von B. Gräfe & S. Heim